Aufsatzerziehung mal anders

Na klar, wir schreiben ins Tagebuch, schreiben Berichte und auch Geschichten und lesen diese selbst oder anderen vor. Aber diesmal schreiben wir für ein größeres Publikum. Die vierten Klassen nehmen am 37. Hanauer Fabulierwettbewerb teil. Thema ist diesmal "Hanau und das Glück". Die Kinder haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Es gibt Märchen, Tatsachenberichte, Abenteuergeschichten und, und, und. Mal sehen, wie unsere Geschichten bei der Jury ankommen!

Die Opernretter

Kurz vor den Herbstferien besuchten uns die Opernretter und boten der gesamten Schulgemeinde in der Turnhalle eine wunderschöne Märchenaufführung. Herausragend war natürlich der Operngesang. Wir waren beeindruckt, was man mit der Stimme machen kann!

Bestimmt wurde an diesem Tag die Neugierde und Lust auf mehr Oper und Kultur geweckt. Wir freuen uns sehr über die nebenstehende Auszeichnung zur Kulturschule.

Wir empfanden das außergewöhnliche Ereignis als große Bereicherung.

Martina Laukamp
Rektorin

Aktionstag

Zu Fuß zur Schule“


Am Montag, den 23.09.2024, fand unser Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ statt. Die Kinder der Schule trafen sich ab 7.45 Uhr an verschiedenen Treffpunkten im Schulbezirk mit jeweils zwei Lehrkräften. Dann marschierten alle in einem Sternmarsch auf die Schule zu. Dort angekommen trafen sich alle in einem großen Kreis auf dem Schulhof, sangen gemeinsam ein Lied zum Thema "Verkehr" und sammelten noch einmal die Argumente dafür, den Weg zur Schule zu Fuß zu gehen:

- Bewegung und frische Luft am frühen Morgen

- sich im Ort orientieren können und selbständig werden

- die Umwelt schützen

- und das wichtigste: Freunde treffen!


Im Anschluss gingen die Kinder in die Klassen und veranstalteten einen Projekttag zum Thema. Z.B. wurden Schilder gebastelt ("Wir kommen ohne Elterntaxi zur Schule!), Verkehrsschilder gestaltet und vieles mehr... Während der gesamten Woche konnten die Kinder auf ihren Umhängeplakaten Stempel fürs Zu-Fuß-Gehen sammeln und erhielten am Ende der Woche bei fünf Stempelzeichen eine Urkunde.

Liebe Eltern, es war wieder einmal eine sehr schöne Woche und den Kindern ist die Wichtigkeit des Themas bewusst. Wir freuen uns darüber, wenn Sie Ihrem Kind diese normalste Sache der Welt ermöglichen, also Ihr Kind BITTE zu Fuß zur Schule gehen lassen!


Vielen Dank dafür sagen

Ihre Kinder und wir Lehrkräfte!!!




 Klassenfahrt der vierten Klassen vom
28-30.09.2024 (Mittwoch bis Freitag)




Die vierten Klassen starteten gleich in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres mit ihrer Klassenfahrt:


Gemeinsam fuhr der gesamte Jahrgang zum Jugendzentrum Ronneburg. Bei traumhaftem Sommerwetter genossen wir den Aufenthalt in dieser hervorragenden Freizeitanlage. Wir erkundeten das Gelände mit einer Ralley, spielten Minigolf, kegelten, kletterten auf Bäume, machten Wasserschlachten und tanzten sogar in der Disco. Ein Höhepunkt war der Spaziergang zum Bauernhof am Ortsrand. Dort freuten sich die Kühe und ihre Kälbchen über ausgiebige Streicheleinheiten unsererseits. Das absolute Highlight war natürlich die Ronneburg. Hier erhielten wir eine sehr lebendige Führung, bastelten Schatzsäckchen aus Leder und erstürmten natürlich den Bergfried. Ach ja, das Eis zum Schluss durfte nicht fehlen!



Es war wie eine Verlängerung der Sommerferien!


Martina Laukamp
Rektorin und Klassenlehrerin der 4a








Einschulungsfeier 2024


Was war das für ein Trubel:

Am Dienstag, den 27. August 2024, wurden die Schulneu-linge und ihre Familien von der gesamten Schulgemeinde empfangen: Die Rektorin stellte den Neuen zuerst die gesamte Schulgemeinde vor: die Lehrerkräfte, die Sekre-tärin, den Objektbetreuer, Kaleidoskop (die Betreuung der Schule) und natürlich die Klassenlehrerinnen der kommen-den ersten Klassen und den Leiter der Vorklasse.



Zu Beginn der Vorführungen zeigten die zweiten Klassen den Katzentatzentanz. Im Anschluss meldeten sich ganz viele Schulneulinge und zeigten, dass sie ganz toll aufgepasst hatten. Sie konnten alle Tiere aus dem Lied aufzählen. Super! Auch die vierten Klassen konnten mit einem Lied aufwarten. Die dritten Klassen und die Kinder der Intensivklassen, die auch die Paten der Kleinen sein werden, überreichten ein Begrüßungsgeschenk und gute Wünsche zum Schulstart. Dann durften die Kinder die erste Schulstunde ihres Lebens erleben. Die Eltern wurden in der Wartezeit von den Eltern der zweiten Klassen verköstigt und konnten so schon erste Bekanntschaften schließen.



Fazit:
 Ein sehr lebens- und hoffnungsfrohes Fest!


Martina Laukamp
(Rektorin)





Bericht














Am Freitag, den 12.07.2024 war es soweit: Der letzte Grundschultag für unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler war gekommen. Dies wurde gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde und den Eltern der vierten Klassen in der Turnhalle gefeiert. Es gab viele schöne Vorführung, natürlich eine Rede und auch die ein oder andere Träne.
Wir wünschen allen Schulabgängerinnen und Schulabgängern ganz herzlich alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Martina Laukamp, Rektorin

Märchenfestspiele

Juli 2024

Endlich wieder mal ein Besuch der gesamten Schulgemeinde (200 Kinder!) bei den Märchenfestspielen im Amphitheater Hanau. "Der gestiefelte Kater" stand auf dem Programm. Neben dem prinzipiell wundervollen Ambiente im Amphitheater war das Stück inhaltlich und gestalterisch ein Augen- und Ohrenschmaus. Und die Kinder ließen sich wirklich mitreißen. Sie lachten, sangen und klatschten eifrig mit . In solchen Momenten denke ich immer: Das sollten wir viel öfter machen. 
Werden wir !

Martina Laukamp

Bundesjugendspiele 2024

Was für eine Aufregung: "Bundesjugendspiele soll es nicht mehr geben!" Ein riesiger Aufschrei ging durch die Gesellschaft! Und jetzt gibt es schon wieder Tendenzen zur Rücknahme der Veränderung vonseiten vieler! Ganz ehrlich: Die gesamte Schulgemeinde der LImesschule ging wie jedes Jahr im Mai zur Sportanlage der LIndenau. Es gab nach wie vor Rennen, Werfen und Weitsprung. Wie immer trainierten die Kinder vorab in der Schule mit den Sportfachkräften für den ab diesem Schuljahr sogenannten Wettbewerb (statt wie vorher Wettkampf). Und wie schon in den letzten Jahren wurde der Sporttag von Schülerinnen und Schülern der Lindenauschule unterstützt und durch deren zusätzliche Aufwärmübungen, sportliche Spielangebote und Musik zu einem wundervollen Event. Die wesentlichen Unterschiede zu früher bezogen sich auf zwei Aspekte: Es wurden nicht mehr die konkreten Zentimeter beim Werfen und Weitspringen gemessen, sondern Zonen, was die Bewertung sehr erleichterte. Der zweite Unterschied: Nicht mehr die Person mit der höchsten Punktzahl, sondern die mit der besten Platzierung im Jahrgang bzw. in der Klasse schnitt am besten ab. Den Kindern schien dies alles reichlich egal zu sein: Sie hatten alle viel Spaß an diesem besonderen Event und der Bewegung und waren sehr stolz auf ihre "Klassenbesten". 
Kurz und gut:
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Martina Laukamp

Frühlingsfest

Am Freitag, den  15.03.2024, fand nachmittags unser Frühlingsfest statt. Zur Begrüßung bot unser Schulchor einige schöne Liedbeiträge. Auch die Türkisch-Klassen führten wieder mit viel Engagement einige LIeder vor. Und schließlich sang die gesamte Schulgemeinde "Immer wieder kommt ein neuer Frühling". Und dann konnten alle Kinder nach Herzenslust draußen spielen. Es gab viele Angebote: Dosen werfen, Eierlauf, Gummistiefel-Weitlauf, Bobbycar-Rennen, Bewegungsparcour, Becherpyramide, Säckchen-Werfen und Bastelangebote. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Diesmal übernahm der Förderverein die Verköstigung und freute sich über regen Zuspruch, nicht zuletzt dank leckerer Essenssprenden aus der Elternschaft. Vielen Dank an alle, die dafür sorgten, dass es ein wirklich gelungener Nachmittag war.

Martina Laukamp
Schulleitung

La mer von Debussy

Am Montag, den 11.03.2024, machten die dritten und vierten Klassen der Limesschule mit den öffentlichen Bussen einen Ausflug nach Hanau ins CPH. Dort gab es eine große Orchesteraufführung, die sehr kindgemäß angelegt war. Zum Start wurden die einzelnen Instrumentengruppen vorgestellt und alle 700 Zuschauer sangen ein zuvor einstudiertes Lied zum Thema. Dann ging es los. Unter Anleitung unterstützten die Kinder die Musik mit passenden Bewegungen zum Leben im Meer. Es gab kleine und große Wellen, springende Delfine, eine spanische Tänzerin und vieles mehr. Im dritten Satz gab es sogar eine kleine Theatereinlage. Es war ein rundum gelungener Ausflug.

Martina Laukamp
Schulleitung

Fasching

Am Dienstag, den 13.02.24, durften alle Kinder und Erwachsenen verkleidet in die Schule kommen. 

Nach der großen Pause holten die Vorklassenkinder alle Klassen in ihren Räumen ab und liefen gemeinsam in einer großen Polonaise mit musikalischer Unterstützung in die Turnhalle. Was gab es da nicht alles zu sehen: Clowns, Prinzessinnen, Klonkrieger, Piraten, Schmetterlinge und vieles mehr. Im großen Kreis angekommen wurde das Lied "He, heute gibt´s Radau!" gesungen. Anschließend wurde zu bekannten Faschingsliedern getanzt und gesungen. Als sich Erschöpfung einstellte, marschierten alle zurück in ihre Klassen und feierten dort weiter.
So starteten wir unsere Eventsaison 2024 mit viel Spaß und einem dreifach kräftigen 

Limesschule: HELAU
Großauheim: HELAU

Fasching für alle: HELAU

Martina Laukamp
Schulleitung

WINTERWANDERUNG

Am Montag, den 18.12.2023, machte sich die gesamte Kinder- und Lehrkräfteschar der Limesschule gleich morgens um 8.30 Uhr auf den Weg zu einer Winterwanderung durch den heimatlichen Wald. Das war eine ganz schön lange Schlange.  Und nicht nur das: Es war eine ganz schön lange ruhige Schlange. Trotz der großen Personenzahl war es ein ganz leiser und heimeliger Ausflug! 

Anschließend gingen alle in ihre Klasse und verbrachten einen gemütlichen Tag zusammen. Es wurde gebastelt, gemalt, vorgelesen und erzählt...

Fazit: Das wollen wir wieder machen!!!

Martina Laukamp
Rektorin